Heutiges Datum:21 May, 2019

Bisher keine Bewertung. Sophos UTM – Benachrichtigungen über Office 365 SMTP Server einrichten

Sophos UTM – Benachrichtigungen über Office 365 SMTP Server einrichten

Wie richte ich einen Office 365 SMTP Server für die Verschickung von Benachrichtigungen ein?!

Sophos UTM – Office 365 als SMTP Server einsetzen

Damit ihr auch über Gefahren, Updates oder andere Vorkommnisse eurer Sophos UTM benachrichtigt werden könnt, solltet ihr einen SMTP Server in der Sophos UTM hinterlegen.
In diesem Beispiel zeige ich euch das anhand eines Office 365 Accounts.

Absenderadresse und Empfangsadresse eintragen

Um nun die Einstellungen zu konfigurieren müsst ihr auf der Startseite der Sophos UTM links im Menü den Punkt „Verwaltung -> Benachrichtigungen“ auswählen.

Sophos UTM SMTP Office 365

 
Unter dem Reiter „Benachrichtigungen“ müsst ihr nun den Absender eintragen (bitte hier eine Mailadresse eintragen, die ihr als Office 365 Emailadresse euer Eigen nennen dürft).
Im Fenster „Benachrichtigungsempfänger“ müsst ihr dann die Mailadresse/n angeben, die dann von der Sophos UTM bei von euch festgelegten Vorfällen benachrichtigt werden sollen. Als kleiner Tipp würde ich euch empfehlen, euch eine Alias-Adresse unter eure Hauptadresse im Office 365 Admin-Center einzurichten. So könnt ihr die von der Sophos UTM gesendeten Benachrichtigungen gleich in Unterordner eures Posteingangs verschieben lassen.
Bitte zum Abspeichern auf den Button „Übernehmen“ klicken!

Sophos UTM SMTP Office 365

Auswahl der Art der Benachrichtigungen der Sophos UTM

Auf der Registerkarte „Benachrichtigungen“ könnt ihr auswählen, für welche Aktionen ihr eine Benachrichtigung empfangen wollt.
Bitte zum Abspeichern auf den Button „Übernehmen“ klicken!

Sophos UTM SMTP Office 365 Einstellungen Benachrichtigungen

Anlegen des Office 365 SMTP Server und die Zugangsdaten der Office 365 Benutzers hinterlegen

Nun zu guter Letzt müsst ihr natürlich noch den unter dem Reiter „Erweitert“ den DNS-Host für den SMTP Server sowie eure Zugangsdaten von eurem benutzten Office 365 Konto hinterlegen.

Sophos UTM SMTP Office 365 Zugangsdaten

Wenn ihr nun auf den Button „Übernehmen“ klickt, dann ist die Konfiguration eures Sophos UTM Benachrichtigungsdienst fertiggestellt.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?


Bisher keine Bewertung.

Schreibe einen Kommentar