Heutiges Datum:10. Dezember 2019

5/5 (2) Sophos UTM Home Edition 9.5 im Überblick


Mit der Sophos UTM Home Edition bietet der Hersteller Sophos ein Unified Threat Management Lösung die euch ermöglicht, euer Netzwerk und Computer abzusichern. Dieses UTM-System bietet euch einige Lösungen um den Traffic und Verbindungen eures Netzwerk gegen Viren, Trojaner, unerlaubte Zugriffe zu überwachen. Zu den einzelnen Funktionen die diese Sophos UTM Home-Edition bietet, habe ich hier mal eine Übersicht erstellt.
· Network Protection
· Wireless Protection (mit Hotspot und Voucher)
· Web Protection
· Sandstorm Sandbox (momentan nicht in der Home-Version freigeschaltet)
· Email Protection
· Web Server Protection
· App Control
· Firewall
· VPN-Zugänge (Client- & Site-to-Site-VPN)
· Advanced Threat Protection
· IPS
· Quality-of-Service (QoS)
· Dualer Virenschutz
· Email-Verschlüsselung
· Benutzer-Portal
· Application Control
· Antivirus Software für Clients

Lizenzierung

Die Sophos UTM Home-Edition ist auf 50 IP-Adressen beziehungsweise auf 50 User begrenzt und sollte wohl für die meisten Heim- und kleiner Unternehmens-Netzwerke ausreichen.
Einige Funktionen sind in der Sophos Home Edition reglementiert. Die Voucher für den Wireless-Hotspot lassen sich nicht anpassen, die Sandbox-Funktion ist momentan noch deaktiviert und die Meldungen im Webbrowser, dass zum Beispiel diese Seite gesperrt ist, lassen sich nicht anpassen.

Fazit

Für die Absicherung eures Netzwerks ist die Sophos UTM Home Edition hervorragend geeignet. Gerade in der heutigen Zeit, wo immer mehr “intelligente Devices” unser Zuhause erobern, diese aber von Haus aus wenig oder in den meisten Fällen gar keinen Schutz und Firmware-Support bieten, ist der Betrieb einer solchen Appliance wirklich dringend zu empfehlen. Da die Sophos UTM viele Sicherheitsmaßnahmen bietet, um euer Netzwerk gegen Angriffe von Außen und den Netzwerkverkehr abzusichern. Des Weiteren könnt ihr unter anderem ein sicheres Gäste-Wlan mit Voucher-Funktion für euer Besuch und Kinder bereitstellen.

Zum Tutorial – Wie ihr die Sophos UTM Home Edition auf dem ALIX Board APU2c4 installiert, dass zeige ich euch hier.

Mehr Informationen findet ihr hier unter den folgenden Links:
Download Sophos UTM Home Edition

Wie hat dir der Beitrag gefallen?


Marcel von SecureBits

Bin schon ewig mit der IT verbunden und interessiere mich hauptsächlich für die Themen IT-Sicherheit, Programmierung und Gesellschaft. Betreibe diesen Blog aus Leidenschaft und setze mich für eine sichere IT-Landschaft ein, um das Recht auf Privatsphäre mit kleinen Mitteln zu schützen. Freue mich immer über Kommentare von euch und wenn es mir möglich ist, helfe ich gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.