Heutiges Datum:10. Dezember 2019

Bisher keine Bewertung. Architektur des Betriebssystem iOS – Die fünf Ebenen


Die Architektur der Betriebssystem iOS von Apple näher betrachtet

Um eine Sicherheitsanalyse von iOS-Applikationen durchführen zu können, sollte man sich natürlich erstmal mit dem Aufbau des iOS-Betriebssystem beschäftigen. Deshalb möchte ich euch heute den Aufbau des iOS-Betriebssystem näher erläutern sowie die fünf Ebenen in einzelnen Beiträgen näher erklären.

Die Architektur

Wie oben in der Einleitung beschrieben, besteht die Architektur von iOS aus fünf Ebenen. Diese einzelnen Ebenen stellen jeweils einzelne Systemressourcen und Interfaces für die Zusammenarbeit der jeweiligen Ebenen zur Verfügung.
In folgender Hierarchie sind die einzelnen Ebenen angeordnet:

  1. Core OS / Darwin
  2. Core Services
  3. Media (für Grafik/Audio und Video)
  4. Cocoa Touch
  5. Applikationen (Apps)

Bitte die einzelnen Ebenen anklicken um mehr zu erfahren

Wie hat dir der Beitrag gefallen?


Marcel von SecureBits

Bin schon ewig mit der IT verbunden und interessiere mich hauptsächlich für die Themen IT-Sicherheit, Programmierung und Gesellschaft. Betreibe diesen Blog aus Leidenschaft und setze mich für eine sichere IT-Landschaft ein, um das Recht auf Privatsphäre mit kleinen Mitteln zu schützen. Freue mich immer über Kommentare von euch und wenn es mir möglich ist, helfe ich gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.