Apps ProtonVPN Open Source

Ein Schritt in die richtige Richtung

ProtonVPN Open Source – Die Firma Proton hat nun den Code aller Applikationen für die unterschiedlichen Betriebssysteme (Windows, macOS, Android und iOS) von ProtonVPN zur Open Source-Nutzung freigegeben und somit als erster VPN-Anbieter den Blick auf seinen genutzten Code damit der Community gewährt.

Weiterhin wurden die Apps einem Sicherheits-Audit durch die IT-Sicherheitsfirma SEC Consult unterzogen, um etwaige Sicherheitslücken zu erkennen und diese natürlich gegeben falls auch zu schließen.

Bug Bounty-Programm für Sicherheitsforscher

Jetzt ist endlich auch möglich, dass der verwendete Code für ProtonVPN-Applikationen auch durch externe Sicherheitsforscher untersucht werden kann und somit Sicherheitslücken schneller schließen zu können. Hierzu bietet Proton auch ein Bug Bounty-Programm an, in dem Sicherheitslücken gemeldet werden können.

Nähere Informationen zum Bug Bounty-Programm für ProtonVPN finet ihr unter diesem Link:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Bug Bounty-Programm von ProtonMail sowie ProtonCalendar findet ihr unter diesem Link:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bei beiden Programmen werden bei einer gefundenen Sicherheitslücke bis zu $10.000 ausgelobt.

Der Code zu den ProtonApps

Um Sicherheitslücken finden zu können, braucht ihr auch den Code zum Testen. Diesen findet ihr für die verschiedenen Betriebssysteme auf den folgenden Plattformen:

Android
GitHub
Audit Report

iOS
GitHub
Audit Report

macOS
GitHub
Audit Report

Windows
GitHub
Audit Report

Fazit zum Thema ProtonVPN Open Source

Persönlich finde ich, dass Proton mit diesem Vorgehen, einen sehr wichtigen und richtigen Weg geht. Man sollte nicht vergessen, dass gerade unter dem Betriebssystem Android, viele VPN-Apps angeboten werden, die euch eine Malware für euer Device gleich mitliefern, oder eure Datenspuren bei der Nutzung der in diesem Fall sogenannten VPN-Verbindungen gewonnen Daten, gleich weiterverkaufen.

ProtonVPN Testen

Einen ausführlichen Test vom VPN-Dienst ProtonVPN habe ich euch in diesem Beitrag „ProtonVPN Test 2019“ vorgestellt. Also am besten gleich mal reinschauen und durchlesen.

Wer ProtonVPN mal testen möchte, kann sich hier einen freien VPN-Zugang kostenlos holen.

ProtonVPN Open Source
Zum Testen auf das Bild klicken

Jede Unterstützung ist Willkommen…

Patreon Spendenbild_250_114_transparent

 

Gerne würde ich euch noch mehr kostenfreie und vor allem werbefreie Inhalte hier sowie auf anderen Kanälen bereitstellen, doch ist der Aufwand für die Erstellung dieser Inhalte schon sehr zeitintensiv und vor allem langsam auch sehr kostenintensiv geworden (Kosten für Hosting, Equipment, Software und Arbeitszeit) und daher wird euch hier auf diesem Blog momentan noch Werbung angezeigt.

Daher möchte ich euch darum bitten, mich vielleicht durch eine kleine Spende zu Unterstützen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Marcel

Teilen

Hi mein Name ist Marcel und ich bin der Herausgeber von diesem Blog ‚SecureBits‘. Ich selbst bin schon ewig mit der IT verbunden und interessiere mich hauptsächlich für die Themen IT-Sicherheit, Programmierung und Gesellschaft und betreibe diesen Blog aus Leidenschaft. Gerne setze ich mich mit meinen Beiträgen für eine sichere IT-Landschaft ein, um so das Recht auf Privatsphäre auch mit kleinen Mitteln zu schützen. Freue mich immer über Kommentare von euch und wenn es mir möglich ist, helfe ich gerne und kostenlos (im privaten Bereich, ansonsten bitte mir eine Anfrage schicken) weiter. Meine Idee ist es, Interessierten der Informationstechnik, einfache Schritt- für Schritt-Anleitungen hier im Blog sowie auf meine noch jungen YouTube-Kanal zur Verfügung zu stellen, damit ihr diese Anleitungen für eure Projekte nutzen könnt. Viel Spaß beim Lesen. Gruß Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert