Im heutigen Beitrag geht es darum, wie ihr eine FritzBox Portfreigabe richtig einrichtet, wofür ihr diese verwenden könnt und welche Risiken durch den Einsatz dieser Portfreigabe entstehen.
Folge der unteren Schritt für Schritt-Anleitung um eine Portfreigabe in deiner FritzBox einzurichten.
Für Alle unter euch, die das Ganze lieber in einer Video-Anleitung anschauen möchten, gibt es das Video “FritzBox Portfreigabe einrichten” auf meinem YouTube-Kanal.
Video-Tutorial zum Thema ‘FritzBox Portfreigabe einrichten’
Tutorial – FritzBox Portfreigabe einrichten
In dieser Schritt für Schritt-Anleitungen zeige ich euch, wie ihr eine Portfreigabe bei einer FritzBox einrichtet.
Benötigte Zeit:
3
Minutes
Tools:
– Internet-Browser.
Was benötigst du dafür?
– Einen FritzBox-Router.
Schritte für das Einrichten einer FritzBox Portfreigabe:
In dem Fenster Freigabe einrichten könnt ihr aus verschiedenen vorgegebenen Portfreigaben wie zum Beispiel https, http, ftp und so weiter auswählen oder aber, ihr richtet eine eigene Freigabe ein und wählt hier den Punkt Andere Anwendung aus. In diesem Beispiel richte ich den Port 22 für eine SSH-Verbindung zum Gerät Playstation4 ein. Im Popup-Fenster unten, müsst ihr noch auswählen das Kontroll-Kästchen Freigabe aktivieren markieren und auswählen, für welches Internet-Protokoll (IPv4 und IPv6, IPv4 oder IPv6) ihr die Freigabe aktivieren möchtet. Nach dieser Auswahl die Konfiguration durch das Bestätigen des OK-Buttons bestätigen. Bitte die Bilder-Galerie nutzen, um die Schritt für Schritt-Bilder zu vergrößern (weiter unten im Beitrag)
Wie im oberen Bild zu sehen (größere Ansicht, bitte Bild anklicken), gibt es auch die Möglichkeit, alle Ports für ein Gerät freizugeben (Exposed Host).
Diese allgemeine Freigabe aller Ports für ein Gerät wird zum Beispiel bei dem Einsatz einer Hardware-Firewall die hinter der FritzBox betrieben wird, eingesetzt.
Sicherheitshinweis Exposed Host
Der Einsatz der Freigabe aller Ports für ein Gerät (Exposed Host) sollte nur von Betreibern erfolgen, die fachmännisches Wissen über den Einsatz von Internetprotokollen und Firewall-Konfiguration haben. Durch Auswahl dieser Einstellung, ist das freigegebene Gerät aus dem Internet ungeschützt erreichbar und damit angreifbar.
Selbstständige Portfreigaben UPnP
Die Funktion Universal Plug and Play (UPnP) die in Routern generell und nicht nur bei der FritzBox anzutreffen ist, dient der Kommunikation IP-basierter Kommunikations-Teilnehmer in einem Netzwerk und ermöglicht Geräten, unter anderem selbstständige Portfreigaben mit dem Router (FritzBox) auszuhandeln.
Leider wird diese Funktion oft dazu ausgenutzt, dass sich im Heimnetz befindliche Geräte selbstständig Ports in der Firewall öffnen können und somit für DDos-Attacken oder Denial of Service Attacken missbraucht werden können.
Generell sollten Portfreigaben nur manuell angelegt werden um ein bestmögliche Übersicht über offene Türen in der Firewall zu haben.
Kommentar veröffentlichen